Neue Wege, neue Impulse, neues Denken:
Workation bei A Eins

Die letzten beiden Jahre stecken vielen unserer Kolleg*innen im wahrsten Sinne des Wortes noch hart in Knochen: Corona, Homeoffice am unbequemen Küchentisch und teilweise auch die persönliche Begegnung mit dem Virus haben bei uns allen Spuren hinterlassen.

Erkenntnisse, die wir im (Dauer-)Homeoffice erlangen konnten:

  • Arbeiten mit der Katze auf dem Schoß macht gleich doppelt so viel Spaß.
  • Der Ehemann oder die Ehefrau ist gar nicht so schlimm, wie bis dato gedacht.
  • Jeden Tag gesund kochen ist einfach unmöglich.
  • Die Mischung macht’s: Weil mein Team mir wichtig ist.

Auch wenn wir die Vorteile des Arbeitens vom Küchentisch zu schätzen gelernt haben, so hat uns diese Erfahrung gezeigt, dass eines unserer Kernpotenziale die persönliche Zusammenarbeit im Team ist.

Neue Zeiten erfordern neues Denken

Für uns als Digitalisierer war Homeoffice zwar auch vor Corona kein Fremdwort – gleichzeitig haben wir während der Homeoffice-Pflicht auf krassem Wege gelernt, dass wir uns einfach auch vermissen, wenn unser Arbeitsalltag plötzlich nur noch von digitalen Konferenzen und selbstständiger Arbeit geprägt ist.

Als Arbeitgeber möchten wir die letzten beiden Jahre dennoch als Chance sehen und das Beste aus beiden Lösungen langfristig miteinander verbinden.

Ist es Arbeit? Ist es Urlaub? Es ist Workation!

“Neue Wege findet man nur auf neuen Landkarten” – ein Sprichtwort, welches unser Chef gerne mal hier und da passend platziert. Diesmal hat er es wortwörtlich in die Tat umgesetzt und in dieser Woche begrüßt uns ein erstes A Eins-Team in digitalen Meetings nicht vom Küchentisch, sondern aus einem klimatisierten Konferenzraum direkt aus Istanbul.

Wir möchten unseren Kolleg*innen gleich auf mehreren Ebenen “neue Wege” aufzeigen:

Neue Reize: Eine neue Umgebung bedeutet auch eine andere Wahrnehmung. Womöglich festgefahrene Gedankengänge werden aufgelockert, was zu neuen Sichtweisen führt. Wir wünschen uns, dass die Workation für unsere Kolleg*innen inspirierend ist.

Team: Die Reise im Team bietet die Möglichkeit, wertvolle Kontakte zu vertiefen und sich auch jenseits des Arbeitsumfeldes besser kennenzulernen.

Entspannung: Wir rufen die Kolleg*innen aktiv dazu auf, vermeintlich starre Strukturen zu durchbrechen und zu hinterfragen.

Flexibilität: Die Kolleg*innen in Istanbul können ihren Arbeitstag frei planen.

Motivation: Wir sind einfach stolz auf unsere Kolleg*innen und möchten das auch ausdrücken.

Entdecken: Das Entdecken der Umgebung und der Kultur gehört natürlich ebenso zur Workation – wir wünschen uns, dass unsere Kolleg*innen mit vielen neuen Eindrücken in der kommenden Woche zu uns zurückkehren.

Quo vadis: Workation bei A Eins

Wir sind gespannt auf die Rückmeldung und das konstruktive Feedback unserer “Workationers”.

Langfristig möchten wir die Erkenntnisse der Gruppe nutzen, um sukzessive auch andere Teams aus dem Unternehmen an die unterschiedlichsten Orte innerhalb und außerhalb Europas auf Workation zu schicken.

Ganz nach dem Motto: “Neue Wege findet man nur auf neuen Landkarten”, möchten wir diesen Weg gerne weitergehen und so insgesamt noch stärker auf unsere Kolleg*innen als Kern von A Eins setzen.

Wie sieht’s aus? Willst auch du Teil eines der Teams sein, dass als nächstes auf Workation geht? Dann schau dich doch mal auf unserer Karriere-Seite um und lass uns gerne miteinander reden.