Digitales Kundencenter
Zufriedene Kunden, produktivere Mitarbeiter, geringere Prozesskosten, maximale Vertriebsorientierung – die Lösung, bei der alle gewinnen
Zufriedene Kunden, produktivere Mitarbeiter, geringere Prozesskosten, maximale Vertriebsorientierung – die Lösung, bei der alle gewinnen
Zufriedene Kunden, produktivere Mitarbeiter, geringere Prozesskosten, maximale Vertriebsorientierung – die Lösung, bei der alle gewinnen
Das Grauen hat einen Namen: Hotline. Wenn die Telefone heißlaufen, geraten Kunden wie Servicemitarbeiter ins Schwitzen. Wenn dann auch noch die Mail-Postfächer überquillen, ist auf beiden Seiten die Schmerzgrenze überschritten. Höchste Zeit für eine neue Art von Kundenbetreuung! Mit dem DIGITALEN KUNDENCENTER lassen Sie den Servicealptraum hinter sich. Ihre Kunden werden es Ihnen danken – und Ihr Vertrieb auch.
So fängt alles an: Der Kunde hat ein Anliegen. Meist handelt es sich um einen banalen Geschäftsvorfall. Er will seinen Zählerstand durchgegeben, seine Bankverbindung ändern, seinen Abschlag anpassen lassen. Doch das kann dauern. Zu Spitzenzeiten – und das gilt nicht nur für jeden Montag – sind Warteschleifen die Regel.
Das ist für den Kunden entnervend, weil er in Eile ist und alles nur schnell hinter sich bringen will. Es ist aber auch für den Servicemitarbeiter unbefriedigend. Denn solche Routineangelegenheiten sind unproduktive Zeitfresser. Am Ende gehen beide Seiten mit einem schlechten Gefühl aus der Sache raus. Der Kunde ist verärgert, weil alles wieder viel zu lange gedauert hat – für ihn war die „Customer Journey“ wie eine Urlaubsreise an einem Stauwochenende. Und der Mitarbeiter ist frustriert, weil er sein Bestes gegeben hat und dennoch als Buhmann dasteht. Ganz zu schweigen davon, dass er seine kostbare Arbeitszeit besser hätte nutzen können.
Doch auch Sie als Versorgungsunternehmen haben ein Problem. Der unzufriedene Kunde wird anderen von seinen schlechten Erfahrungen berichten – ein Fall von negativer Mundpropaganda – und im schlimmsten Fall zu einem Mitbewerber wechseln.
Das Kundenerlebnis muss sich also – schon im Interesse der Geschäftszahlen – ändern. Das DIGITALE KUNDENCENTER ist hierfür die passende Lösung.
Es beruht auf einem einfachen Prinzip: bis zu 80 Prozent aller Serviceanfragen lassen sich eigentlich erledigen, ohne dass ein Mitarbeiter aktiv werden müsste – genau dafür sorgt A EINS. Ganz gleich, ob der Kunde Sie telefonisch oder per E-Mail kontaktiert, wird sein Anliegen sofort behandelt. Und zwar automatisiert.
Der Schlüssel hierzu ist modernste Digital- und IT-Technik. Mithilfe von künstlicher Intelligenz, Sprach-Chatsystem, Text-Chatsystem sowie Schlagwort- und Texterkennung wird zunächst ermittelt, was der Kunde von Ihnen will. Ein Ticketsystem stellt dabei sicher, dass jede einzelne Kundenanfrage als Geschäftsvorfall erfasst wird und eine vorgegebene Ablaufkette auslöst. Bei Standardanliegen, z.B. Zählerstandsmitteilungen oder Bankdatenänderungen, läuft dieser Prozess bis zum Fallabschluss durchgehend automatisch ab. Kein Mitarbeiter muss eingreifen oder nachträglich Daten eingeben oder bearbeiten. Dadurch sinken nicht nur die Prozesskosten, sondern auch die Fehlerquote.
Was steigt, ist die Zufriedenheit. Auf Seiten des Kunden, weil dieser weniger warten muss und zudem positiv wahrnimmt, dass sein Anliegen sofort erfasst und systematisch bearbeitet wird. Aber auch auf Seiten des Mitarbeiters, weil dieser das Hamsterrad verlassen kann. Schluss mit ermüdenden Routinetätigkeiten und aufreibenden Telefonaten und Mails, die nur Zeit und Nerven kosten! 80 Prozent der Kundenfragen erledigen sich quasi von selbst. Um genau zu sein: sie werden vom DIGITALEN KUNDENCENTER erledigt.
Auch die intelligenteste KI hat ihre Grenzen – und das ist gut so! Denn sobald es um komplexere Anliegen geht, schlägt die Stunde Ihrer Mitarbeiter. Diese haben endlich wieder Zeit für Kundengespräche, die den Namen verdienen. Also ein echter Dialog, bei dem der Kunde qualifiziert beraten wird. Diese Zeit ist sinnvoll angelegt, weil dem Kunden spezifische Produkte nähergebracht werden können. So lässt sich das persönliche Gespräch vertrieblich nutzen.
Gut zu wissen: Auch hierbei wird Ihr Mitarbeiter vom DIGITALEN KUNDENCENTER unterstützt. Binden Sie bei Bedarf Ihr Bestands-CRM ein, und eröffnen Sie so eine interessante neue Erlebnis- und Servicewelt. Und das unabhängig vom Ort. Das DIGITALE KUNDENCENTER spielt in Büro, Homeoffice, Kundenzentrum und mobil beim Kunden gleichermaßen seine Stärken aus.
So profitieren am Ende alle: Ihr Vertrieb, weil Mitarbeiter mehr Zeit für wertschöpfende Tätigkeiten haben. Ihre Angestellten, weil ihre Arbeit erfüllender und sinnstiftender wird. Und nicht zuletzt Ihre Kunden, die sich endlich wieder wie Könige fühlen – wahrgenommen, umsorgt, wertgeschätzt.
Das Grauen hat einen Namen: Hotline. Wenn die Telefone heißlaufen, geraten Kunden wie Servicemitarbeiter ins Schwitzen. Wenn dann auch noch die Mail-Postfächer überquillen, ist auf beiden Seiten die Schmerzgrenze überschritten. Höchste Zeit für eine neue Art von Kundenbetreuung! Mit dem DIGITALEN KUNDENCENTER lassen Sie den Servicealptraum hinter sich. Ihre Kunden werden es Ihnen danken – und Ihr Vertrieb auch.
So fängt alles an: Der Kunde hat ein Anliegen. Meist handelt es sich um einen banalen Geschäftsvorfall. Er will seinen Zählerstand durchgegeben, seine Bankverbindung ändern, seinen Abschlag anpassen lassen. Doch das kann dauern. Zu Spitzenzeiten – und das gilt nicht nur für jeden Montag – sind Warteschleifen die Regel.
Das ist für den Kunden entnervend, weil er in Eile ist und alles nur schnell hinter sich bringen will. Es ist aber auch für den Servicemitarbeiter unbefriedigend. Denn solche Routineangelegenheiten sind unproduktive Zeitfresser. Am Ende gehen beide Seiten mit einem schlechten Gefühl aus der Sache raus. Der Kunde ist verärgert, weil alles wieder viel zu lange gedauert hat – für ihn war die „Customer Journey“ wie eine Urlaubsreise an einem Stauwochenende. Und der Mitarbeiter ist frustriert, weil er sein Bestes gegeben hat und dennoch als Buhmann dasteht. Ganz zu schweigen davon, dass er seine kostbare Arbeitszeit besser hätte nutzen können.
Doch auch Sie als Versorgungsunternehmen haben ein Problem. Der unzufriedene Kunde wird anderen von seinen schlechten Erfahrungen berichten – ein Fall von negativer Mundpropaganda – und im schlimmsten Fall zu einem Mitbewerber wechseln.
Das Kundenerlebnis muss sich also – schon im Interesse der Geschäftszahlen – ändern. Das DIGITALE KUNDENCENTER ist hierfür die passende Lösung.
Es beruht auf einem einfachen Prinzip: bis zu 80 Prozent aller Serviceanfragen lassen sich eigentlich erledigen, ohne dass ein Mitarbeiter aktiv werden müsste – genau dafür sorgt A EINS. Ganz gleich, ob der Kunde Sie telefonisch oder per E-Mail kontaktiert, wird sein Anliegen sofort behandelt. Und zwar automatisiert.
Der Schlüssel hierzu ist modernste Digital- und IT-Technik. Mithilfe von künstlicher Intelligenz, Sprach-Chatsystem, Text-Chatsystem sowie Schlagwort- und Texterkennung wird zunächst ermittelt, was der Kunde von Ihnen will. Ein Ticketsystem stellt dabei sicher, dass jede einzelne Kundenanfrage als Geschäftsvorfall erfasst wird und eine vorgegebene Ablaufkette auslöst. Bei Standardanliegen, z.B. Zählerstandsmitteilungen oder Bankdatenänderungen, läuft dieser Prozess bis zum Fallabschluss durchgehend automatisch ab. Kein Mitarbeiter muss eingreifen oder nachträglich Daten eingeben oder bearbeiten. Dadurch sinken nicht nur die Prozesskosten, sondern auch die Fehlerquote.
Was steigt, ist die Zufriedenheit. Auf Seiten des Kunden, weil dieser weniger warten muss und zudem positiv wahrnimmt, dass sein Anliegen sofort erfasst und systematisch bearbeitet wird. Aber auch auf Seiten des Mitarbeiters, weil dieser das Hamsterrad verlassen kann. Schluss mit ermüdenden Routinetätigkeiten und aufreibenden Telefonaten und Mails, die nur Zeit und Nerven kosten! 80 Prozent der Kundenfragen erledigen sich quasi von selbst. Um genau zu sein: sie werden vom DIGITALEN KUNDENCENTER erledigt.
Auch die intelligenteste KI hat ihre Grenzen – und das ist gut so! Denn sobald es um komplexere Anliegen geht, schlägt die Stunde Ihrer Mitarbeiter. Diese haben endlich wieder Zeit für Kundengespräche, die den Namen verdienen. Also ein echter Dialog, bei dem der Kunde qualifiziert beraten wird. Diese Zeit ist sinnvoll angelegt, weil dem Kunden spezifische Produkte nähergebracht werden können. So lässt sich das persönliche Gespräch vertrieblich nutzen.
Gut zu wissen: Auch hierbei wird Ihr Mitarbeiter vom DIGITALEN KUNDENCENTER unterstützt. Binden Sie bei Bedarf Ihr Bestands-CRM ein, und eröffnen Sie so eine interessante neue Erlebnis- und Servicewelt. Und das unabhängig vom Ort. Das DIGITALE KUNDENCENTER spielt in Büro, Homeoffice, Kundenzentrum und mobil beim Kunden gleichermaßen seine Stärken aus.
So profitieren am Ende alle: Ihr Vertrieb, weil Mitarbeiter mehr Zeit für wertschöpfende Tätigkeiten haben. Ihre Angestellten, weil ihre Arbeit erfüllender und sinnstiftender wird. Und nicht zuletzt Ihre Kunden, die sich endlich wieder wie Könige fühlen – wahrgenommen, umsorgt, wertgeschätzt.
“Der moderne Kunde erwartet heutzutage, dass er immer und überall mit dem jeweiligen Unternehmen kommunizieren kann. Mit dem neuen Digitalen Kundencenter von A EINS bieten wir zukünftig diesen digitalen Rundum-Sorglos-Service – intelligent, effektiv rund um die Uhr. Und reduzieren langfristig obendrein noch die Kosten!“
Dirk Ducho
Chief Operating Officer, A EINS Digital Innovation GmbH
Jetzt zum kostenfreien Webcast anmelden!
Das Digitale Kundencenter powered by: