Herr Träder, warum haben Sie sich gerade jetzt in der aktuellen Situation für eine neue Vertriebslösung entschieden?
Die GASAG befindet sich in einem Optimierungs- und Restrukturierungsprozess. In diesem Zusammenhang werden derzeit alle Vertriebskanäle End-to-End digitalisiert und der Zeitpunkt hat sich uns angeboten, die App einzuführen.
Welche Herausforderungen führten zu der Entscheidung, den Vertriebsprozess zu ändern?
Hoher Aufwand in Distribution und Logistik von Vertriebsmaterialien und Änderungen von Produkten und Preisen führen regelmäßig zu enormen internen Aufwänden und die Durchlaufzeit bei Anpassungen ist nicht mehr marktkonform. Zudem können Partner (insbesondere externe Vertriebspartner) nur schwer gesteuert werden – so ist die Qualität im Verkaufsprozess nicht gesichert.
Wo sehen Sie aktuell die Herausforderungen in der Branche?
Kostenreduzierung sowie Wettbewerb um Vertriebskapazitäten am Markt zählen zu den größten Herausforderungen. Um im Wettbewerb bei externen Partnern mithalten zu können, werden zunehmend digitale Produktplattformen benötigt und Angebote müssen zielgruppenspezischer ausgesteuert werden können.
Welche Vorteile bietet die SalesApp gegenüber Ihrem aktuellen Anbieter Joules?
Die App ist im Gegensatz zu Joules auch im Offlinemodus nutzbar und der Vertriebskanal kann zusätzlich ebenfalls im Sinne eines effizienten Bestandskundenmanagements eingesetzt werden. Eine vergleichbare App, welche alle Bedürfnisse des Vertriebskanals Door-to-Door sowie die Ansprüche an DSVGO etc. in diesem Umfang berücksichtigt, ist mir nicht bekannt.
Aus welchem Grund haben Sie sich für uns als Lösungsanbieter entschieden?
Neben der reinen Softwarelösung Sales App, ist die Entscheidung auch auf Basis des professionellen Auftretens seitens der AEINS gefallen. Viele Fragen konnten im Vorfeld geklärt werden bzw. sind durch die Bereitstellung von Unterlagen und Material beantwortet worden. Zusätzlich ist die einfache und schnelle Projektumsetzung ein entscheidender Aspekt. Aktuell ist mir kein weiterer Anbieter bekannt, der Lösungen für den Vertriebskanal anbietet, welche sowohl Neukunden- als auch Bestandskundenprozesse ermöglicht.