Business Intelligence
Business Intelligence

Business Intelligence und KI
Ein Umbruch

Wir befinden uns im Umbruch: Was gestern noch analog war und viel Zeit in Anspruch genommen hat, wird Digital und läuft in Sekundenschnelle automatisiert ab.

Smart – das ist das Stichwort unserer Zeit. Viele unserer Alltagsgegenstände und Prozesse sind – mehr oder weniger – smart und die, die es noch nicht sind, werden es auf irgendeine Art und Weise mit großer Wahrscheinlichkeit zukünftig werden.

Auch vorm klassischen Vertrieb macht das Thema Digitalisierung keinen Halt – wer hier den richtigen Zeitpunkt abpasst, der wird für die kommenden Jahre einen signifikanten Wettbewerbsvorteil haben.

Business Intelligence und KI

Der Begriff Business Intelligence bündelt die Prozesse und Darstellungsmöglichkeiten, die zur systematischen Analyse eines Unternehmens eingesetzt werden. Das Ziel? Die Gewinnung von Erkenntnissen aus vorhandenen Daten zur Unterstützung von Managemententscheidungen.

Die Auswertung von Daten kann dabei analytisch vorgenommen werden, oder mithilfe spezialisierter Software erfolgen. Die gewonnen Erkenntnisse sollen dem Unternehmen dabei helfen, Geschäftsabläufe zu optimieren und die Kunden-/Lieferantenbeziehungen effektiver zu gestalten.

Findet eine automatisierte Auswertung von Daten und darauf aufbauend die Generierung konkreter Handlungsempfehlungen statt, spricht man im weitesten Sinne bereits von einer künstlichen Intelligenz.

Künstliche Intelligenz ist der Versuch, bestimmte Entscheidungsstrukturen des Menschen nachzubilden, indem beispielsweise eine Software so programmiert wird, dass sie die analytische Auswertung von Daten nach menschlichen Entscheidungskriterien in Sekundenschnelle abarbeitet. Dabei kann die Software so programmiert sein, dass sie durch die stetige Verarbeitung neuer Daten lernt, ihre Handlungsempfehlungen zu optimieren.